Der Ichimoku Kinko Hyo 2 Indikator für MetaTrader 4: Ein Leitfaden für Trader

Mike 2019.12.27 12:29 9 0 0
Anhang

Hallo zusammen! Hier ist meine Version des Ichimoku Kinko Hyo Indikators in der zweiten Auflage. Dieser Indikator wurde speziell für den Einsatz mit Expert Advisors (EAs) entwickelt, die mehrere Währungen gleichzeitig handeln. Aber keine Sorge, auch manuelle Trader oder EAs für Einzelwährungen kommen auf ihre Kosten, ähnlich wie bei der Originalversion.

Verwendung (aktualisiert am 7.6.2020):

double tenkan,kijun,chikou,spa,spb;// Diese Variablen werden leer erstellt, enthalten aber die angeforderten Daten zum angegebenen Shift.
string kiv1;
string kshape,ksentiment;

int aMagicNumber=1234;

//iIchimoku2("",0,3,tenkan,kijun,chikou,spa,spb,kiv1,kshape,ksentiment,1);// ALTE Nutzung
iIchimoku2("",0,3,tenkan,kijun,chikou,spa,spb,kiv1,kshape,ksentiment,aMagicNumber,1);// NEUE

// "" bedeutet aktuelles Symbol, man kann aber auch ein anderes Symbol angeben, z.B. 'EURUSD'.
// 0 bedeutet aktuelles Chart, man kann aber auch einen anderen Zeitrahmen angeben, z.B. 240.
// 3 ist der Zeitraum zur Berechnung der Kumo impliziten Volatilität.
// Die Variable tenkan enthält nun den Indikatorwert beim angegebenen Shift, der 1 ist.
// Die Variable kijun enthält nun den Indikatorwert beim Shift, der 1 ist.
// Die Variable chikou enthält nun den Indikatorwert beim Shift, der 1 ist.
// Die Variable spa enthält nun den Indikatorwert beim Shift, der 1 ist.
// Die Variable spb enthält nun den Indikatorwert beim Shift, der 1 ist.
// Die Variable kiv1 enthält nun die Kumo implizite Volatilität beim Shift, der 1 ist.  
// Die Variable kshape enthält nun die Beschreibung der Kumo-Form: flatop/flatbottom.
// Die Variable ksentiment enthält nun eine Beschreibung des Kumo-Sentiments: bullish/bearish.                                                                                                        

Die Variablen wie kijun, chikou usw. enthalten ebenfalls ihre jeweiligen Werte beim angegebenen Shift. Vergesst nicht, am Anfang eures EAs "  #include <Ichimoku2_Kinko_Hyo_Indicator.mqh>" einzufügen, bevor ihr diese Funktion verwendet.

Warum ist das wichtig?

Der ursprüngliche MQL4 Ichimoku Indikator hat gut funktioniert und wird das auch weiterhin für die meisten von uns tun. Ich denke, er wurde hauptsächlich mit dem manuellen Trader im Hinterkopf entwickelt. Ein Problem, das ich beim Umbau festgestellt habe, ist, dass jede Ineffizienz beim gleichzeitigen Handel mehrerer Währungen verstärkt wird. Daher habe ich den Indikator so modifiziert, dass er nur bei Bedarf läuft, d.h. nur wenn ein neuer Balken abgeschlossen ist. Die Originalversion lief bei jedem Tick, was meiner Meinung nach unnötige CPU-Ressourcen verbraucht.

In der Ichimoku-Literatur stößt man häufig auf Beschreibungen der Kumo als "fett", "dick" oder "dünn". Für einen erfahrenen Ichimoku-Anwender ist es einfach, eine Kumo als "fett" oder "dünn" zu beschreiben, da sie die übliche Kumo-Dicke für ein Währungspaar kennt. Für Anfänger, wie mich, ist es jedoch schwierig, eine Kumo zu beschreiben, weil wir nicht wissen, mit was wir objektiv vergleichen sollen. Ich denke, eine Lösung für dieses Problem wäre, die Kumo über einen bestimmten Zeitraum mit sich selbst zu vergleichen. Dies ist der Ansatz, der bei der Erstellung der Funktion "GetKumoRelativeSize()" verfolgt wurde.

Ichimoku Kinko Hyo2

(Bitte sieh dir die neuere Nutzung unten an.)

Viel Spaß damit!

Liste
    Kommentar 0