Dynamischer Heikin Ashi Indikator für MetaTrader 4: Einfache Trendanalyse

Mike 2018.10.16 02:08 6 0 0
Anhang

Die Standarddarstellung der Heikin Ashi Kerzen basiert auf einem Exponentiellen gleitenden Durchschnitt (EMA), dessen Öffnungswert einem EMA des Gesamtpreises entspricht. Dabei ist der Alpha-Wert des EMA auf 0,5 festgelegt, was einem EMA-Zeitraum von 3,0 entspricht.

In dieser dynamischen Version kannst du den Zeitraum nach Belieben anpassen. Das ermöglicht dir nicht nur eine annähernde Analyse über mehrere Zeitrahmen, sondern auch die Verwendung des Tiefst- oder Höchstwertes als eine Art Trailing Stop-Loss. Das Überqueren des realen Schlusspreises über den Heikin Ashi Öffnungswert kann zudem als Signal für eine Trendwende genutzt werden.

Zusätzlich zur Standardversion des EMA hast du hier die Möglichkeit, einen Almost Zero-Lag EMA zu verwenden. Dieser erkennt Trendänderungen schneller, besonders bei längeren Durchschnittszeiträumen.

Wenn du den Indikator in das Diagramm einfügst, hast du auch die Option, das Chart automatisch in den Liniengraph-Modus zu wechseln und optional die realen Schlusspreise auszublenden. Beachte jedoch, dass du ohne diese Option die Überkreuzsignale zwischen den realen Schlusspreisen und den Heikin Ashi Öffnungswerten nicht sehen kannst.

Bitte beachte auch, dass der Code sowohl für MQL4 als auch für MQL5 kompiliert werden kann, indem einfach die Dateierweiterung auf ".mq4" oder ".mq5" geändert wird. Ich hoffe, dass ich diese Version in Zukunft mit zusätzlichen Funktionen aktualisieren kann.

Inputs

Beispielchart

Bitte beachte, dass der Quellcode meiner CodeBase-Veröffentlichungen jetzt auch im Tab "Öffentliche Projekte" von MetaEditor unter dem Namen "FMIC" verfügbar ist.

Liste
Kommentar 0