Startseite Technischer Indikator Beitrag

EQ Dashboard: Ein leistungsstarker Indikator für MetaTrader 5

Anhang
61499.zip (12.25 KB, Herunterladen 0 mal)

In diesem Beitrag möchte ich euch den EQ Dashboard vorstellen – einen nützlichen Indikator für den MetaTrader 5, der euch beim Trading unterstützen kann.

Die Entwicklung der Benutzeroberfläche basiert auf einer früheren Version des Indikators und bringt einige spannende Funktionen mit sich:

• Automatische Überwachung der "Marktübersicht" mit dem Hinzufügen und Löschen von Symbolen
  • Automatische Aktualisierung bei Änderungen an aktiven Symbolen
  • Temporäres Speichern der Einstellungen beim Löschen oder Ausschalten des Terminals
  • Benutzeroberfläche: Rücksetzen, Farbschema, Mindermap, Aufteilung in Balken, Minimieren, Schließen (Löschen vom Indikator-Diagramm)

ZIELSETZUNG:

• Identifizierung von Volatilitätskonstrukten für Spread- und Equity-Trading
  • Visuelle Analyse der Effizienz des Spread-Tradings
  • Identifikation von Einstiegs- und Ausstiegspunkten für das Equity-Trading

FUNKTIONSWEISE:

• Volumen und Richtung werden einmal für jedes aktive Währungspaar festgelegt
  • Kumulierte Gewinne/Verluste aus allen Positionen werden berechnet
  • Das Ergebnis wird als Equity-Linie im Unterfenster angezeigt.

ANWENDUNG:

1. Volumen, Richtungen und Aktivierung der Paare festlegen
  2. Tiefe der Zeichengeschichte (in Balken) festlegen
  3. Startbilanz (optional) festlegen

HINWEISE:

• Spread, Provisionen und Swaps sind nicht in den Berechnungen enthalten.

Diese Anmerkungen sind das Ergebnis eines "Pen Tests": Zunächst ist es wichtig, den Mechanismus richtig zu verstehen, um anschließend, falls Potenzial vorhanden ist, die Automatisierung des Prozesses zu entwickeln.

Aktuell handelt es sich um ein experimentelles Modell, das auf einer nicht ausreichend erprobten Technik zur Gewinnung aus Spread- und Equity-Trading basiert. Es fehlen klare Definitionen und Anleitungen, und das Wissen zu diesem Thema ist fragmentarisch und teils widersprüchlich.

Ich habe mich entschieden, darüber zu schreiben, um den Stoff besser zu verstehen. Der aktuelle Stand der Forum-Aktivitäten zu diesem Thema findet sich hier: Forum-Link.

WEITERE SCHRITTE:

1. Visuelle Analyse der Effektivität von Flachstrategien "von den Kanalgrenzen aus": Hinzufügen von optionalen Bollinger-Bändern, Konvergenzen, dynamischen Niveaus und mehr.
  2. Automatisierung der Identifizierung der besten Portfolio- oder Korb-Designs für Spread- und Equity-Trading – das Wichtigste ist, eine geeignete Formel zu finden oder zu erstellen (ich bin kein Mathematiker, das ist der schwierigste Teil).
  3. Algorithmisierung des Tradings (Erstellung des EAs selbst) mit positiven Ergebnissen.

PS: Ihr könnt hier oder im Forum eure Meinungen, Kenntnisse und Kommentare zu diesem Thema und dem Indikator teilen. Jemandes Implementierung des Indikators wird vielleicht noch besser sein.

Verwandte Beiträge

Kommentar (0)