Guppy-Indikator für MetaTrader 4: Long und Short Strategien

Mike 2015.07.08 21:09 41 0 0
Anhang

Der Guppy-Indikator, entwickelt von Daryl Guppy, ist ein leistungsstarkes Tool für Trader, das aus sechs exponentiellen gleitenden Durchschnitten (EMAs) besteht. Diese EMAs mit 3, 5, 8, 10, 12 und 15 Perioden zeigen dir die Richtung und Stärke des kurzfristigen Trends, auch bekannt als Spekulationstrend. Im Zusammenspiel mit einer weiteren Gruppe von sechs EMAs (30, 35, 40, 45, 50 und 60 Perioden) erhältst du zusätzlich Einblicke in die langfristigen Trends, die von großen Investoren bestimmt werden. Daryl Guppy empfiehlt die Nutzung dieser EMAs insbesondere für Tagescharts, jedoch lassen sie sich auch auf kürzeren Zeitrahmen wie M15 oder H1 anwenden.

Ich habe diesen Indikator so gestaltet, dass du den Typ des gleitenden Durchschnitts, die Perioden und die angewandten Preise (z. B. Hoch, Tief, Eröffnung, Schluss, typischer und gewichteter Preis der verwendeten Kerzen) anpassen kannst. So kannst du den Indikator nach deinen Vorlieben gestalten oder ihn empfindlicher für kleine Trendänderungen machen.

Beide Gruppen von EMAs helfen dir, die Übereinstimmung oder Meinungsverschiedenheiten zwischen Investoren und Spekulanten zu messen. Dies gibt dir ein besseres Verständnis für die Dynamik zwischen diesen beiden Trader-Typen und erhöht die Wahrscheinlichkeit für bessere Einstiege in die aktuellen Trends oder bevorstehende Trendänderungen.

Für eine detaillierte Erklärung zur Anwendung des Guppy-Indikators kannst du folgende Links besuchen:

Wenn beide Gruppen von EMAs parallel und nahe beieinander liegen, deutet das darauf hin, dass Investoren und Spekulanten weitgehend übereinstimmen, was oft auf einen bevorstehenden großen Kursbewegung hinweist. In „Market Wizards“ habe ich einmal gelesen, dass es wie in früheren Zeiten an der Wall Street war, als der Raum von einer gespenstischen Stille erfüllt war, bevor die Preise plötzlich in Bewegung gerieten und die Menschen euphorisch wurden.

Ich bin kein Programmierer, habe diesen Indikator ursprünglich für mich selbst entwickelt und möchte ihn nun mit dir teilen.

In dieser zweiten Version habe ich die Möglichkeit hinzugefügt, die gleitenden Durchschnitte zu verschieben, wie es mir von einem Nutzer empfohlen wurde.

Guppy Short

Input Parameters

Suppy Long and Short

Liste
Kommentar 0