Der Hull Moving Average (HMA) ist ein innovativer Indikator, der von Alan Hull im Jahr 2005 entwickelt wurde. Ziel war es, die üblichen Verzögerungen bei gleitenden Durchschnitten zu beheben und gleichzeitig die Glätte der Kurve zu verbessern.
Von Alan Hull
Als ich 2005 an einem neuen Indikator arbeitete, wurde ich kurzfristig abgelenkt von dem Problem der Verzögerung bei gleitenden Durchschnitten. Das Ergebnis war der Hull Moving Average.
Seitdem hat sich der HMA in Charting-Programmen weltweit etabliert und wird regelmäßig in Trader-Foren in verschiedenen Sprachen diskutiert. Es war das Ergebnis einer intellektuellen Neugier, die ich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht habe, indem ich den folgenden Artikel schrieb Alan Hul Hull Moving Average.
Der Hull Moving Average löst das alte Dilemma, einen gleitenden Durchschnitt reaktionsschneller auf aktuelle Preisbewegungen zu machen, während gleichzeitig die Glätte der Kurve erhalten bleibt. Tatsächlich eliminiert der HMA nahezu die Verzögerung vollständig und verbessert gleichzeitig die Glättung.
Um zu verstehen, wie er diese beiden gegensätzlichen Ergebnisse gleichzeitig erreicht, beginnen wir mit einem leicht verständlichen Referenzrahmen. Der folgende Chart zeigt einen 16-wöchigen einfachen gleitenden Durchschnitt, der ständig hinter den Preisbewegungen hinterherhinkt und eine schlechte Glätte aufweist.
Formel des Hull Moving Average (HMA)
Integer(SquareRoot(Period)) WMA [2 x Integer(Period/2) WMA(Preis) - Period WMA(Preis)]
Es gibt mehrere Gründe, warum dieser Indikator in die Codebasis von MetaTrader 4 aufgenommen wurde:
- Der ewige „Bedarf an Geschwindigkeit“: Der Hull Average ist (unabhängig von der Berechnung) eine rechenintensive Berechnung. Diese Version löst das Problem, indem sie Schleifen vermeidet, wo sie normalerweise verwendet werden.
- Diese Version ermöglicht es Ihnen, die „Geschwindigkeit“ des Hull-Durchschnitts festzulegen und somit den Hull anzupassen (der in seiner ursprünglichen Form oft übertreibt) und auf unsere Bedürfnisse abzustimmen.
- Es gibt unzählige Versionen des Hull-Durchschnitts mit verschiedenen Namen, die die zweifarbige Linie zeigen – viele davon sind repainting. Diese Version ist jedoch nicht repainting.

Kommentar 0