Der Squeeze Break Indikator basiert auf einer Strategie, die im Buch "Mastering the Trade" von John Carter beschrieben wird. Die Grundidee dieser Strategie ist, dass Märkte dazu neigen, von Phasen niedriger Volatilität zu Phasen hoher Volatilität zu wechseln und umgekehrt. Ziel der Strategie ist es, Bewegungen von niedriger zu hoher Volatilität zu erfassen.
Für die Beurteilung nutzt Carter zwei gängige Indikatoren – die Bollinger Bänder und die Keltner Kanäle (okay, nicht ganz so gängig!). Zudem verwendet er den Momentum-Indikator, um eine Handelsrichtung zu bestimmen, sobald die Bollinger Bänder wieder außerhalb der Keltner Kanäle liegen.
Der Squeeze Break Indikator kombiniert dies zu einem Signal-Indikator und hat folgende Komponenten:
- Positives grünes Histogramm: Dies bedeutet, dass die Bollinger Bänder außerhalb der Keltner Kanäle liegen und der Markt höchstwahrscheinlich in einem Trend oder volatil ist. Je stärker das Histogramm, desto stärker ist die Preisbewegung in eine Richtung.
- Negatives rotes Histogramm: Dies zeigt an, dass die Bollinger Bänder innerhalb der Keltner Kanäle liegen und der Markt wahrscheinlich konsolidiert. Je stärker das rote Histogramm, desto enger wird die Preisbewegung.
- Momentum-Indikator: Laut der Strategie von J. Carter geht er Long, wenn die Bollinger Bänder die Keltner Bänder nach oben durchbrechen und der Momentum-Indikator über der Nulllinie liegt. Er geht Short, wenn der Momentum-Indikator unter der Nulllinie liegt.
- Zusätzlich habe ich weitere Indikatoreninformationen in der oberen linken Ecke integriert, um ein umfassenderes Bild der aktuellen Marktbedingungen zu geben.
- Der Indikator bietet akustische Warnungen, wenn ein potenzieller Ausbruch stattfindet. Dieser Indikator funktioniert besser bei größeren Zeitrahmen. Persönlich trade ich nicht ausschließlich auf Basis eines Alarmsignals. Es ist jedoch ein nützliches Werkzeug, um mich auf Änderungen im Preisverhalten und potenzielle Ausbrüche hinzuweisen.

Kommentar 0