Trendabschätzung für Trader: Ein neuer Ansatz zur Minimierung von Verzögerungen

Mike 2008.05.16 15:37 48 0 0
Anhang

In diesem Beitrag stelle ich euch ein neues Trendabschätzungs-Tool vor, das als eine Art Bollinger-Band funktioniert. Es wurde entwickelt, um das Problem der Verzögerungen in den üblichen Durchschnittsberechnungen zu lösen. Die traditionellen Durchschnitte geben Informationen über Ereignisse, die nur zur Hälfte der durchschnittlichen Zeitspanne in der Vergangenheit liegen.

Das Tool verwendet einen Algorithmus, der dem ähnelt, was man wahrscheinlich im MT STD-Kanal findet (es wird eine gerade Linie über eine festgelegte Anzahl von Perioden gelegt). Es gibt den letzten Punkt sowie zwei Abweichungskanäle aus, deren Breite vom Nutzer eingestellt werden kann.

Wichtige Hinweise:

• Ich bin neu in der MQL4-Programmierung (aber nicht in der Programmierung im Allgemeinen), daher kann es sein, dass es Code-Fehler oder Optimierungsmöglichkeiten gibt. Wenn ihr welche findet, lasst es mich bitte wissen, und ich werde sie beheben oder die Anpassungen vornehmen.
  • Ich verwende geometrische Mittelwerte anstelle von linearen Mittelwerten, aber ihr könnt dies in der Funktion "get_avg" ändern, wenn ihr möchtet. Ich bevorzuge geometrische Mittelwerte, da sie weniger empfindlich gegenüber Ausreißern sind.
  • Für meine persönliche Nutzung habe ich festgestellt, dass es am besten auf stündlichen Charts über 5 Tage (120 Punkte) oder auf 4-stündlichen Charts über 20 Tage (120 Punkte) funktioniert.
  • Die Abweichungskanäle sind keine Standardkanäle, da die Abweichungen über und unter dem Trend separat berechnet werden und möglicherweise nicht ganz korrekt sind (meine Stärke liegt in der Mathematik, nicht in der Statistik, leider...).
Liste
Kommentar 0