Singleton-Designmuster für MetaTrader 4: So funktioniert's

Mike 2015.11.18 19:20 10 0 0
Anhang

In diesem Beitrag zeige ich euch ein funktionierendes Beispiel für das Singleton-Designmuster. Der Zweck eines Singleton-Objekts ist es sicherzustellen, dass nur eine Instanz eines Objekts existiert. Das erreichen wir, indem wir den Konstruktor des Objekts privat machen und auch die Zuweisungs- und Kopieroperationen privat halten.

Bei der Entwicklung eines Expert Advisors (EA) ist mir aufgefallen, dass ein Objekt niemals mehr als eine Kopie haben sollte. Ich erwarte nicht, dass mein EA jemals so groß wird, dass es wirklich entscheidend ist, ein Singleton zu verwenden, aber ich schätze die Klarheit im Code bezüglich des Objekttyps. Einige Programmierer sind gegen die Verwendung von Singletons, aber ich denke, dass die technischen Gründe, die dagegen sprechen, heutzutage durch die neuesten Compiler-Technologien größtenteils gelöst sind. Mir ist aufgefallen, dass es in dieser Umgebung nur wenig Beispiele für diese Funktionalität gibt – ich fand lediglich einen alten Verweis in der Code Base, bevor die Initialisierung von privaten statischen Variablen vom Compiler unterstützt wurde. Wie ihr in diesem Beispiel sehen könnt, funktioniert diese Funktionalität heute einwandfrei.

Über Kommentare oder Beiträge zur Verbesserung des Codes freue ich mich immer!

Running Singleton Example

Liste
Kommentar 0