TradeProtector 1.0: Ihr smarter Begleiter für MetaTrader 4

Mike 2009.09.30 14:48 15 0 0
Anhang

Hast du schon einmal eine Order platziert und musstest dann plötzlich weg? Keine Panik! Dieser EA (Expert Advisor) kümmert sich um dein Trading, indem er einen initialen Stop Loss setzt (falls du das noch nicht gemacht hast). Sobald deine Position einen einstellbaren Gewinnschwellenwert erreicht, aktiviert TradeProtector einen proportionalen Trailing Stop.

Die Idee für diesen EA entstand aus einer persönlichen Erfahrung: Ich hatte eine Position eröffnet, musste aber plötzlich das Zimmer verlassen. Ich hatte einen angemessenen Stop Loss gesetzt, doch während meiner Abwesenheit erreichte meine Position einen Gewinn von 40 Pips. Leider drehte der Markt und anstatt einen Gewinn zu realisieren, wurde mein ursprünglich gesetzter Stop Loss ausgelöst - ich machte einen kleinen, aber unnötigen Verlust.

Ich bin kein großer Fan von Trailing Stops, denn wenn der Trend stark ist und ich beispielsweise nach ein paar Stunden 120 Pips Gewinn habe, kann ein Trailing Stop von 35 Pips, der zu Beginn sinnvoll war, diesen schönen Trade ruinieren, falls es eine 38%ige Rückkehr gibt.

Deshalb bevorzuge ich den proportionalen Trailing Stop, der durch folgende Formel definiert ist:

ProportionalSL = | AktuellerPreis - EröffnungsPreis | x Ratio - Spread

Angenommen, ich setze das Verhältnis auf 55%. Im obigen Beispiel würde ich etwa 15 Pips Gewinn sichern, was besser als nichts ist. Wenn der Trend jedoch weitergeht, würde eine 40%ige Rückkehr (0.38 Fib) - unabhängig vom Umkehrpunkt - mein Trade nicht stoppen.

Es gibt auch eine Funktion, bei der ich mir nicht ganz sicher bin, die aber standardmäßig ausgeschaltet ist. Ich nenne sie „Escape“ - wenn dein Trade einen beeindruckenden Verlust erreicht hat, wäre man in der Regel glücklich, ihn auch mit einem kleinen Gewinn oder einem weniger beeindruckenden Verlust zu schließen. Du kannst ein 'störendes' Verlustlevel festlegen, nach dem du diese Funktion aktivieren möchtest, sowie den Gewinn oder Verlust, mit dem du glücklich wärst, diesen Trade zu beenden. In den meisten Fällen - wenn die Stop-Loss richtig gesetzt sind - wird dies nicht notwendig sein, aber ich habe mich entschieden, sie im Code zu belassen, nur für den Fall...

Also, lass uns starten:

Setze diesen EA auf ein M1- oder M5-Chart.

Stelle Folgendes ein:

• logging=1 - wenn du Protokolle im MQL4\Files-Verzeichnis haben möchtest;
  • nTrailingStop [Pips] - initialer Trailing Stop. Dies wird verwendet, bis dein Trade einen Gewinn von nPropSLThreshold erreicht;
  • nPropSLThreshold [Pips] - nach Erreichen dieses Gewinns wird der proportionale Trailing Stop verwendet;
  • dPropSLRatio [Dezimal] - Multiplikator (PropSL = Gewinn * dPropSLRatio - Spread);
  • nUseEscape [1 oder 0] - verlassene Trades schließen, sobald sie einen minimalen Gewinn erreichen;
  • nEscapeLevel [Pips] - Verlustgröße, nach der wir unseren Trade beenden wollen, sobald er das nächste Hoch erreicht;
  • nEscapeTP [Pips] - Take Profit-Level in Pips (du kannst einen negativen Wert setzen - dann wäre es ein Verlust, den du glücklich akzeptieren würdest, falls dein Trade einen beeindruckenden negativen Pips-Wert erreicht).
Liste
Kommentar 0