MACD Momentum: Ein nützlicher Indikator für MetaTrader 4

Mike 2014.07.30 19:18 62 0 0
Anhang

Der MACD Momentum Indikator (Die rote Linie stellt den Momentum 10 des MACD Histogramms dar, geglättet über 3 Perioden).

Inspiriert von Tom Aspray, bin ich mir nicht sicher, ob dieser Indikator genau das ist, was er im Sinn hatte, aber ich denke, er kann sehr hilfreich sein.

„Im Herbst 1986 beendete Tom Aspray die Arbeit an einem neuen Indikator: dem MACD Histogramm/Momentum. Der MACD, oder Konvergenz/Divergenz, ist ein hervorragender Indikator, jedoch sind seine Signale oft verspätet, wenn er auf wöchentlichen Daten angewendet wird. Konvergenz/Divergenz wurde von Gerald Appel entwickelt, der viele hervorragende technische Werkzeuge geschaffen hat.

Tom stellte seine Arbeit über den MACD erstmals auf einer CompuTrac-Konferenz im Jahr 1984 vor. Zu diesem Zeitpunkt waren nur wenige Analysten darüber informiert, geschweige denn, dass sie ihn auf den Rohstoffmärkten einsetzten. Heute ist er ein weit verbreitetes technisches Hilfsmittel.
Tom hat einige Optimierungen am MACD vorgenommen, indem er verschiedene Kombinationen der drei exponentiellen gleitenden Durchschnitte getestet hat. Durch die Anpassung der gleitenden Durchschnittswerte ergeben sich dramatisch unterschiedliche Ergebnisse.

Ein Beispiel: Die Standardwerte für Silber (12 Tage, 26 Tage und 9-Perioden exponentieller Durchschnitt der Differenz) waren nicht immer profitabel, während die Kombination (10, 20, 9) in 54 % der Fälle profitabel war, mit einem durchschnittlichen Gewinn von 67,5 Punkten und einem durchschnittlichen Verlust von nur 34 Punkten.

Nach fast fünf Jahren des Studierens und Nutzung des MACD war Tom der Meinung, dass neben der Optimierung eine Methode zur Antizipation von Kreuzungen einen klaren Vorteil darstellen würde. Nach dem Testen mehrerer Alternativen stellte er fest, dass die Anwendung eines 10-tägigen Momentums (mit 3-tägiger Glättung) des MACD in Histogrammform (MACD-H) ziemlich gute Ergebnisse lieferte.“

MACD Momentum Indikator

Liste
Kommentar 0