Wie Sie Unterstützungs- und Widerstandsniveaus im Trading Bestimmen

Mike 2008.04.26 19:23 7 0 0
Anhang

Autor: ug

In diesem Beitrag möchte ich euch einen nützlichen Indikator vorstellen, den ich nach der Methode von Vladislav Antonov entwickelt habe. Seine Sitzungsbewertungen könnt ihr bei Viak oder Alpari nachlesen. Ich habe online nach einem ähnlichen Indikator gesucht, aber nichts gefunden, also habe ich ihn selbst erstellt. Hier ist eine kurze Zusammenfassung seiner Beschreibung:

Ich muss euch nicht erklären, was Unterstützungs- und Widerstandsniveaus sind. Es gibt viele Methoden, um Preisniveaus zu identifizieren. Ich verwende jedoch meine eigenen Berechnungen. Die dynamischen Unterstützungs- und Widerstandslinien werden durch gleitende Durchschnitte (MA) bestimmt, während die statischen auf Basis eines größeren Zeitrahmens berechnet werden.

Um intraday Niveaus für eine Stunde zu berechnen, nutzt man die Hoch-, Tief- und Schlusskurse der vorhergehenden einstündigen Kerze.
Um intraday Niveaus für einen Tag zu berechnen, nutzt man die Hoch-, Tief- und Schlusskurse der vorhergehenden täglichen Kerze.
Um intraday Niveaus für eine Woche zu berechnen, nutzt man die Hoch-, Tief- und Schlusskurse der vorhergehenden wöchentlichen Kerze.

In meiner Analyse berechne ich die Unterstützungs- und Widerstandsniveaus auf Basis der täglichen Kerze des Vortages. So sind die Niveaus den ganzen Tag über gültig, aber wir müssen sie am nächsten Tag neu berechnen. Zum Beispiel nehmen wir die tägliche Kerze vom 02.11.: Hoch = 1,2786, Tief = 1,2736, Schluss = 1,2780. Diese Werte verwenden wir für den aktuellen Tag und auf allen Charts für Zeitrahmen unterhalb eines Tages. Am nächsten Tag müssen wir die neuen Niveaus berechnen.

Es gibt drei Berechnungsmethoden, abhängig von der Größe der vorhergehenden Kerze:

• Reduzierte Methode – Unterstützungs- und Widerstandsniveaus für einen schwachen Markt. Wenn der Markt mit einer großen Kerze von mehr als 200 Punkten geschlossen hat, ist es besser, diese Methode zu verwenden, da eine Korrektur erwartet wird und der Markt flach sein könnte.
  • Normale Methode – Unterstützungs- und Widerstandsniveaus für einen Markt mit durchschnittlicher Volatilität. Tägliche Kerzen haben einen Bereich von 100 bis 200 Punkten. Diese Methode ist nützlich, wenn ein stabiler Anstieg oder Rückgang zu beobachten ist, wobei die Kerzen ungefähr gleich groß sind.
  • Erweiterte Methode – Unterstützungs- und Widerstandsniveaus für einen volatilen Markt. Wenn der Markt in ein Dreieck schrumpft und flach wird, erwarten wir, dass bald eine starke Bewegung einsetzt, und verwenden die Niveaus mit einer erweiterten Preisspanne. Welche Methode hier angewendet wird, hängt von euren eigenen Analysen und den gesammelten Statistiken ab. Ich persönlich orientiere mich an meiner Intuition und dem erwarteten Preisverlauf.

Für diejenigen, die mehr Details zu diesem Thema lesen möchten, schaut euch bitte diesen Link an: http://www.viac.ru/ds/21950

Liste
Kommentar 0