Setka (Grid) Indikator für MetaTrader 5: Ein Muss für jeden Trader

Mike 2010.05.18 21:03 21 0 0
Anhang

Der Setka-Indikator kann dir helfen, den Beginn und das Ende des Handelstags (Woche, Monat) schnell zu bestimmen. Außerdem siehst du die maximalen und minimalen Preise des Zeitraums und kannst sie präziser erfassen. Zusätzlich zeigt er die Bewegung und Richtung des Marktes, wichtige Level, die Handelszeiten und die Veröffentlichung von Nachrichten an.

Probiere diesen Indikator aus, ich bin mir sicher, dass er dir nützlich sein wird. Die MQL5-Sprache ermöglicht es, Funktionen zu implementieren, die in MQL4 nicht möglich waren (siehe hier).

Standardmäßig hat der Indikator die folgenden Parameter:

//--- Eingabeparameter
input int   Step=250;         // vertikaler Rasterabstand in Punkten
input int   Figure=1000;      // Figurenabstand

Manchmal musst du diese Einstellungen für bestimmte Symbole ändern. Durch Anpassung dieser Eingangsvariablen im Programmcode kannst du dein eigenes Farbschema konfigurieren:

// Farbe der vertikalen Linien
color new_hour=DimGray;       // neue Stunde
color new_day =Blue;          // neuer Tag
color new_week=DeepPink;      // neue Woche
color new_mon =Yellow        // neuer Monat

// Farbe der horizontalen Linien
color new_Hfigure=RoyalBlue  // neue Figur
color new_Hline=DimGray      // neue Linie

Du kannst dein eigenes Farbschema konfigurieren, indem du diese Variablen änderst.

Wenn dir der Indikator gefällt und du ihn nutzen möchtest, hier sind einige Empfehlungen:

• Deaktiviere das Standardraster.
  • Ändere die Anzahl der Balken im Verlauf über Service->Einstellungen->:
  • Max. Balken im Verlauf

• Starte den Client-Terminal neu.
  • Öffne das Chart und füge diesen Indikator hinzu. So sollte das Bild aussehen:
  • Setka (Grid) Indikator

• Wähle alle erstellten Objekte aus und lösche sie.
  • Diagrammobjekte

• Klicke mit der rechten Maustaste, um die Vorlage zu speichern (Vorlagen->Vorlage speichern) mit dem Namen Default.tpl
  • Vorlage speichern

Das Ergebnis: Das Raster wird automatisch gestartet, wenn du ein Chart öffnest oder änderst. Die Zeit und andere Infos werden im Log angezeigt:

2010.06.15 11:53:16         Setka (AUDUSD,M15)          Fehler oder erster Aufruf Time= 1.4 Sek. für  50000  Balken  ObjectsTotal= 12718  MaxBars= 0 

1. Wenn du die Startzeit des Rasters verringern möchtest (und das Raster nicht für den gesamten Verlauf benötigst), setze MaxBars=2000, bevor du die Vorlage speicherst.
  2. Bei einem flachen Markt oder im Falle von Fehlern (die du sehen wirst) musst du das Chart mit "Aktualisieren" für die Neuberechnung des Indikators auffrischen.

Ich möchte mich bei Renat für die Unterstützung beim Schreiben des Indikators und dem Beispiel hier bedanken.

Liste
Kommentar 0