Objekte im EX5 hacken – Indikator für MetaTrader 5 optimieren

Mike 2024.07.17 07:37 12 0 0
Anhang

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du die Objekte eines Indikators modifizieren kannst, ohne den Quellcode zu besitzen. Viele Indikatoren nutzen keine Buffer, sondern arbeiten ausschließlich mit Objekten. Es wäre ein Kinderspiel, die Eingaben mit iCustom zu ändern, aber das funktioniert nur, wenn der Indikator Buffer verwendet, um die Elemente darzustellen. Was aber, wenn der Indikator nur Objekte nutzt?

Zur Veranschaulichung verwenden wir den kostenlosen Marktindikator für MT5 mit dem Namen PZ Multidiagonals MT5. Du musst diesen Indikator aus dem Markt herunterladen, bevor du diesen Code testen kannst.

Um mit der Manipulation der Objekte zu beginnen, benötigen wir einen Objektpräfix. Die Funktion LogChartObjectNames() wird erstellt, um alle Objektnamen, die im Indikator existieren, zu protokollieren.

Die Objekte werden dann mit der Funktion ModifyChartObjects() bearbeitet, die zwei Parameter übergibt: den Präfixnamen (der den Anfangsteil eines beschreibenden Objektnamens darstellen sollte) und eine Ganzzahl, die angibt, wie viele Objekte unberührt oder „verschont“ bleiben sollen.

Der PZ Multidiagonals Indikator ist ein Trendindikator, der automatisch Trendlinien zeichnet, aber manchmal etwas übertreibt. Hier siehst du, wie die Standardvorgabe aussieht:

Aus dem Datenfenster ist ersichtlich, dass in diesem Indikator keine Buffer verwendet werden. Alles wird mit Objekten konstruiert.

Wenn du nun mit einem leeren Chart startest und den Indikator Hacking Objects.mq5 lädst, wirst du sehen, wie ich viele der Trendlinien entfernt habe und nur die relevantesten beibehalten habe – nicht indem ich auf die Eingaben zugegriffen habe, sondern indem ich die Objekte gehackt habe:

Liste
Kommentar 0