10 Pips am Tag: Ein Trading-System für MetaTrader 4

Mike 2008.10.07 15:36 11 0 0
Anhang

Ist es wirklich möglich, täglich nur 10 Pips zu erzielen? Diese Frage beschäftigt viele Trader, insbesondere Anfänger. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es oft schon eine Herausforderung ist, selbst diese 10 Pips im Live-Trading zu erreichen.

Um meinem Ziel von 10 Pips pro Tag näher zu kommen, habe ich ein einfaches Trading-System entwickelt. Es handelt sich um einen einmal täglichen Trade, den ich zu Beginn des Handelstags platziere. Zuerst im Trend, dann entgegen dem Trend, und ich arbeite mit Stop-Orders, die spezifische Stop-Loss (SL) und Take-Profit (TP) Levels beinhalten.

Am Ende kam ich zu einem Expert Advisor (EA), der täglich eine Position gegen den „Trend“ zu einer bestimmten Uhrzeit eröffnet. Was ich als „Trend“ definiere, ist einfach der Preisunterschied der letzten N-Stunden. Nach einer einfachen Optimierung stellte ich fest, dass die Ergebnisse, wie so oft, ziemlich vielversprechend waren.

Der EA zeigte ein Verhältnis von 6:1 bei den gewinnenden Trades und maximal 26:2 bei aufeinanderfolgenden Gewinnen oder Verlusten. Dank dieser Ergebnisse habe ich ein gewisses Martingale-Element integriert, um ein intelligentes Money Management (MM) zu ermöglichen. Das Ergebnis war eine noch schönere Kurve! :)
Dieser EA war in den letzten 7 Jahren profitabel, solange man ein maximales Risiko-Management anwendet und nicht mit festen Lots, sondern optimiert für die letzten 2 Jahre handelt. Die älteren Ergebnisse sind nicht so erfreulich.

Hauptmerkmale:

• Währung: EURUSD
  • Zeitrahmen: Vom EA automatisch gewählt (du kannst alles einstellen)
  • Positionseröffnung um: 07:00 MEZ
  • Maximale Altersgrenze der offenen Position: 75600 Sekunden = 21 Stunden
  • Anzahl der Stunden zur Überprüfung des Preisunterschieds für den „Trend“: 30 Stunden

Graph für 2008

Report für 2008

Graph für 2003 - 2008

Report für 2003 - 2008

Du kannst folgende Variablen anpassen/optimieren, um unterschiedliche Ergebnisse zu erzielen:

• FIXLOT: Wenn 0, wird die maximale Risiko-Variable zur Berechnung der Lots verwendet, ansonsten nur diese beim Trading
  • MINLOTS: Minimale Lot-Größe
  • MAXLOTS: Maximale Lot-Größe
  • MAXIMUMRISK: Maximales Risiko, wenn FIXLOT = 0 ... vielleicht besser FIXLOT = 0 und MAXIMUMRISK = 0.05 (0.02) zu verwenden
  • SLIPPAGE: Maximaler erlaubter Slippage

TRADINGHOUR: Zeit, zu der die Position eröffnet werden soll
HOURSTOCHECKTREND: Anzahl der Stunden zur Überprüfung des Preisunterschieds für den „Trend“
ORDERMAXAGE: Maximales Alter der Position - schließt ältere Positionen

Das Martingale-Element im EA - nach Verlustpositionen wird die Lot-Größe vervielfacht:

• FIRSTMULTIPLICATOR: Multipliziere die Lots, wenn Position -1 Verlust war
  • SECONDMULTIPLICATOR: Multipliziere die Lots, wenn Position -2 Verlust war
  • THIRDMULTIPLICATOR: Multipliziere die Lots, wenn Position -3 Verlust war
  • FOURTHMULTIPLICATOR: Multipliziere die Lots, wenn Position -4 Verlust war
  • FIFTHMULTIPLICATOR: Multipliziere die Lots, wenn Position -5 Verlust war

STOPLOSS
TRAILINGSTOP
TAKEPROFIT

Eine Frage an erfahrene Trader zum Schluss:

Was könnte eine logische Begründung für ein solches Trading sein? Handelt es sich nur um eine überoptimierte Vergangenheit ohne Chance auf zukünftigen Erfolg, oder hat dieser Trading-Ansatz eine logische Grundlage?

Liste
Kommentar 0